Unser Orts­kir­chen­rat in Engelsdorf

Der Orts­ki­chen­rat ist eine Grup­pe Ehren­amt­li­cher, die das kirch­li­che Leben in der jewei­li­gen Orts­ge­mein­de in all sei­nen Facet­ten mit­ge­stal­tet. Er orga­ni­siert und ver­netzt das Gemein­de­le­ben in Zusam­men­ar­beit mit den wei­te­ren Grup­pen der Gemein­de und ist Ansprech­part­ner bei Wün­schen, Fra­gen oder Problemen.

Der Orts­kir­chen­rat berät zusam­men mit haupt­amt­li­chen pas­to­ra­len Mit­ar­bei­tern über die Gestal­tung der Got­tes­diens­te, pas­to­ra­le Ange­bo­te und die Seel­sor­ge. Er gibt Hin­wei­se an den Pfar­rei­rat zur pas­to­ra­len Pla­nung inner­halb der Pfarrei.

Dabei berück­sich­tigt der Orts­kir­chen­rat die Beson­der­hei­ten und Bedürf­nis­se der jewei­li­gen Orts­ge­mein­de, ihres ört­li­chen und sozia­len Umfelds. Er dient dem Auf­bau einer leben­di­gen Gemein­de, dem Dienst am Nächs­ten und der Öff­nung der Kir­che für die Gesell­schaft. Er sucht, Brü­cken zu bau­en durch das Zuge­hen auf Men­schen und die gemein­schaft­li­che Arbeit mit ande­ren Gemein­den, Orten kirch­li­chen Lebens sowie öku­me­ni­schen und bür­ger­schaft­li­chen Initiativen.

Kon­takt

okr.engelsdorf@kath-kirche-leipzig-ost.de