RKW 2022 Engels­dorf — Bericht

Geht’s noch? (Über)Leben auf der Erde

Das war das The­ma der reli­giö­sen Kin­der­wo­che (RKW) 2022. Vom 16.07. bis 20.07. durf­ten die Kin­der der Gemein­den St. Ger­trud und St. Anna viel über die The­men Got­tes Schöp­fung, ihre Bedro­hung und Bewah­rung ler­nen. Beglei­tet wur­den sie dabei in täg­li­chen klei­nen Anspie­len von Baum Ger­lin­de, Kauz Ägi­di­us und dem Mäd­chen Franziska.

 

RKW-Thema 2022
RKW-The­ma 2022
RKW-Thema: Müll und Recycling
RKW-The­ma: Müll und Recycling

In meh­re­ren Grup­pen konn­ten die Kin­der den Fra­gen nach­ge­hen, wie Plas­tik­müll sich auf dem gan­zen Pla­ne­ten ver­teilt und wie vie­le Sta­tio­nen eine Jeans bei ihrer wenig umwelt­scho­nen­den Her­stel­lung durch­läuft. Schließ­lich wur­de aber erkannt, dass jeder Ein­zel­ne etwas tun kann, um dem ent­ge­gen­zu­tre­ten. Also haben wir ange­packt und neue, schö­ne Din­ge aus Müll gebas­telt und lecke­re Geträn­ke aus über­rei­fen Früch­ten gemixt. Am Nach­mit­tag wur­de dann wie ver­rückt Völ­ker­ball gespielt, sich bewegt und sich krea­tiv ausgetobt.

Wie bei jeder RKW gab es Ereig­nis­se, die einem beson­ders in Erin­ne­rung blei­ben. Begin­nen durf­ten wir am Sonn­tag mit der Tau­fe und Erst­kom­mu­ni­on von Leo­nas und Timo. Das war nicht nur für die Fami­lie, son­dern für alle Teil­neh­me­rIn­nen ein ganz beson­de­res Erleb­nis. Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die “Däm­me­rungs­wan­de­rung” mit anschlie­ßen­der Über­nach­tung für alle Frei­wil­li­gen auf unse­rem Pfarr­ge­län­de. Eini­ge schlie­fen drau­ßen in den Zel­ten, ande­re drin­nen im Gemein­de­haus. Auch dem Alten­pfle­ge­heim St. Ger­trud haben wir einen Besuch abge­stat­tet und dort unse­re flei­ßig geprob­ten RKW-Lie­der zum Bes­ten gegeben.

leckere Smoothies selber machen
lecke­re Smoot­hies sel­ber machen
Übernachtung in Zelten
Über­nach­tung in Zelten

Am Mitt­woch fand außer­dem die Wall­fahrt nach Rosen­thal statt. Dort fei­er­ten wir gemein­sam mit unse­rem Bischof Hein­rich, sowie vie­len ande­ren Kin­dern, Jugend­li­chen und Beglei­tern aus dem gesam­ten Bis­tum eine tol­le Andacht. Anschlie­ßend gab es ver­schie­dens­te Bas­tel- und Spiel­an­ge­bo­te auf dem weit­läu­fi­gen Gelän­de der Wall­fahrts­stät­te, bei denen die Kin­der viel Freu­de hat­ten. Dies war ein gelun­ge­ner Abschluss unse­rer RKW.

Gro­ßer Dank geht dabei an all die flei­ßi­gen Orga­ni­sa­to­ren, Hel­fer und Betreu­er, die die­se Woche erst mög­lich gemacht haben.

Oli­via Ulb­richt (Fotos von Olivia)

RKW Kinderwallfahrt Rosehthal
Andacht bei der Kin­der­wall­fahrt in Rosenthal
Scroll to Top