Die Fei­er der Lebenswende

Foto: Ste­fan Plattner

Auf­takt zum Erwach­sen­wer­den 2024

Wer bin ich? Wovon träu­me ich? Was kann ich? Wer braucht mich? Was hält mich? Was gibt mei­nem Leben Sinn?

Sechs Fra­gen, die schnell gestellt sind. Doch wie sieht es mit der Beant­wor­tung aus? Geht das auch so schnell oder steckt mehr dahinter?

Mit 14 Jah­ren geht die Kind­heit lang­sam zu Ende. Das Leben wen­det sich einem neu­en Abschnitt zu. Mög­li­cher­wei­se weckt dies in Dir Fra­gen, auf die Du Ant­wor­ten suchst? Viel­leicht möch­test Du mit Dei­ner Fami­lie und Dei­nen Freun­den ein Fest fei­ern, um Dei­nen neu­en Lebens­ab­schnitt zu begrüßen?

Die Fei­er der Lebens­wen­de für Jugend­li­che ist ein offe­nes Ange­bot der Evan­ge­li­schen und Katho­li­schen Jugend Leip­zig. Ein­ge­la­den sind alle Jugend­li­chen, egal ob Du einer Kon­fes­si­on ange­hörst oder nicht. Offen­heit und Tole­ranz sind uns wichtig.

Der Ursprung die­ser Fei­er geht auf das Jahr 1998 im Bis­tum Erfurt zurück. Hier wur­de die Idee vom dama­li­gen Dom­pfar­rer und jet­zi­gen Weih­bi­schof des Bis­tums Erfurt Dr. Rein­hard Hau­ke ins Leben geru­fen. Die ers­te Lebens­wen­de­fei­er wur­de dem­entspre­chend im Erfur­ter Dom durchgeführt.

Unser Ange­bot bie­tet acht Vor­be­rei­tungs­tref­fen ver­teilt auf sechs Mona­te von Janu­ar 2024 bis Juni 2024 und eine abschlie­ßen­de fest­li­che Fei­er der Lebens­wen­de. Dane­ben wird es einen Ein­blick in eine sozia­le Ein­rich­tung geben.

Die Vor­be­rei­tungs­tref­fen und die Fei­er fin­den in der Props­tei­kir­che Leip­zig statt und dau­ern jeweils 90 Minuten.

Du kannst mit Dei­ner Klas­se, Freun­des­grup­pe und natür­lich auch allei­ne teil­neh­men. Die Grup­pen­grö­ße einer Vor­be­rei­tungs­grup­pe beträgt maxi­mal 15 Personen.

Die fest­li­che Fei­er der Lebens­wen­de fin­det am 01. Juni 2024 statt.

Kos­ten: 110€. Das Anmel­de­for­mu­lar fin­dest du hier: https://www.junges-bistum-ddmei.de/dekanat-leipzig/infos/lebenswende Anmel­de­schluss: 01. Dezem­ber 2023.

Infor­ma­ti­ons­aben­de für Jugend­li­che und Eltern

1) Don­ners­tag, 16. März 2023 um 19 Uhr in der PAX Jugend­kir­che, Kirch­platz 1, 04155 Leipzig-Gohlis

2) Mon­tag, 18. Sep­tem­ber 2023 um 19 Uhr in der Props­tei­kir­che, Non­nen­mühl­gas­se 2, 04107 Leipzig

Eltern­ZEIT

Wäh­rend der Vor­be­rei­tungs­zeit der Jugend­li­chen gibt es zwei frei­wil­li­ge Ange­bo­te für Eltern. Das ers­te Ange­bot ist ein Impuls­vor­trag mit Refle­xi­ons- und Aus­tausch­mög­lich­keit zur aktu­el­len Lebens­pha­se der Jugend­li­chen. The­ma: Wie umar­me ich einen Kaktus?

Ort: PAX Jugend­kir­che, Kirch­platz 1, 04155 Leip­zig-Goh­lis. Datum wird noch bekannt gegeben

Eltern­RI­TU­AL

Was hat mich in mei­nem Leben als Eltern­teil geprägt? Wo gab es Her­aus­for­de­run­gen? Was waren schö­ne Momen­te? Im Rah­men eines gemein­sa­men Ritu­als in der Kir­che schau­en wir als Eltern auf das eige­ne Leben zurück und neh­men uns Zeit für uns selbst.

Ort: Props­tei­kir­che, Non­nen­mühl­gas­se 2, 04107 Leip­zig. Datum wird noch bekannt gegeben