Anbe­tung mit ande­ren Ausdrucksmitteln

Herz­li­che Ein­la­dung zur Anbe­tung mit klas­si­schen Instru­men­ten und ande­ren künst­le­ri­schen Ausdrucksmitteln

Soli Deo Glo­ria: Gott allein die Ehre. Das schrieb Bach unter jede sei­ner Kom­po­si­tio­nen.
Soli Deo Glo­ria: Gott allein die Ehre. Das ist auch die Aus­rich­tung die­ser Gebetszeit.

Soli: Allein um Gott soll es gehen. Aber nicht allein son­dern gemein­sam ste­hen wir vor Gott. Mit klas­si­schen Instru­men­ten beten wir spie­le­risch impro­vi­sie­rend. Eine Male­rin drückt ihr Gebet mit Far­ben aus.
Deo: Auf Gott rich­ten wir uns aus. Wir bit­ten Ihn, dass ER uns beim Spie­len und Malen lei­tet. Indem wir betend und spie­lend auf­ein­an­der ein­ge­hen, wen­den wir uns gemein­sam Gott zu.
Glo­ria: Zu Got­tes Ehre wol­len wir spie­len. Gott steht im Mit­tel­punkt, nicht eine künst­le­ri­sche Darbietung.

Wir unter­bre­chen für eine Stun­de unse­ren All­tag, um Gott zu suchen und Ihn anzu­be­ten. Bibel­wor­te, zumeist aus den Psal­men, geben Ori­en­tie­rung. Stil­le und Klän­ge, Far­ben und Wor­te wer­den Aus­druck unse­rer Gebe­te.
Das Zusam­men­spiel der Töne sucht, das Har­mo­ni­sche wie auch das Span­nungs­rei­che, Unauf­ge­lös­te unse­res Lebens dazustellen.

Jeder ist herz­lich will­kom­men, der in die­ser Atmo­sphä­re Gott suchen und begeg­nen möch­te. Die katho­li­sche Gemein­de “Hei­li­ge Fami­lie“ in Schö­ne­feld öff­net wäh­rend ihren Kir­chen­raum für die­se kon­tem­pla­ti­ve, krea­ti­ve Gebets­zeit: vor­erst jeden Frei­tag, 10–11 Uhr.

Scroll to Top