Wir freu­en uns über Ihren Besuch auf unse­ren Web­sei­ten.
Nach­fol­gend möch­ten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß § 15 des Geset­zes über den Kirch­li­chen Daten­schutz (KDG) informieren.

Ver­ant­wort­li­cher

Ver­ant­wort­lich für die nach­fol­gend dar­ge­stell­te Daten­ver­ar­bei­tung ist:

Katho­li­sche Pfar­rei Hei­li­ge Maria Mag­da­le­na Leip­zig-Ost
Stöt­terit­zer Stra­ße 47
04317 Leip­zig
Tele­fon: 0341 2619630
E‑Mail: leipzig-ost@pfarrei-bddmei.de

Die Katho­li­sche Pfarr­ge­mein­de Hl. Maria Mag­da­le­na ist eine Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts.

Nut­zungs­da­ten

Wenn Sie unse­re Web­sei­ten besu­chen, ver­ar­bei­ten wir tem­po­rär soge­nann­te Nut­zungs­da­ten. Die Nut­zungs­da­ten ver­wen­den wir zu sta­tis­ti­schen Zwe­cken, um die Qua­li­tät unse­rer Web­sei­ten zu ver­bes­sern sowie zu Sicher­heits­zwe­cken. Wir ver­wen­den die­se Infor­ma­tio­nen außer­dem, um den Auf­ruf unse­rer Web­sei­te zu ermög­li­chen, zur Kon­trol­le und Admi­nis­tra­ti­on unse­rer Sys­te­me sowie zur Ver­bes­se­rung der Gestal­tung der Web­sei­ten. Der Daten­satz besteht aus:

  • dem Namen und der Adres­se der ange­for­der­ten Inhalte
  • dem Datum und der Uhr­zeit der Abfrage
  • der über­tra­ge­nen Datenmenge
  • dem Zugriffs­sta­tus (Inhalt über­tra­gen, Inhalt nicht gefunden)
  • der Beschrei­bung des ver­wen­de­ten Web­brow­sers und des Betriebssystems
  • dem Refer­ral-Link, der angibt, von wel­cher Sei­te Sie auf unse­re gelangt sind
  • der IP-Adres­se des anfra­gen­den Rechners

Spei­che­rung der IP-Adresse

Die von Ihrem Web­brow­ser über­mit­tel­te IP-Adres­se spei­chern wir für die Dau­er von sie­ben Tagen in dem Inter­es­se, Angrif­fe auf unse­re Web­sei­ten erken­nen, ein­gren­zen und besei­ti­gen zu kön­nen. Nach Ablauf die­ser Zeit­span­ne löschen bzw. anony­mi­sie­ren wir die IP-Adres­se. Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG.

Coo­kies

Auf unse­ren Web­sei­ten ver­wen­den wir Coo­kies, die zur Nut­zung unse­rer Web­sei­ten erfor­der­lich sind. Coo­kies sind klei­ne Text­da­tei­en, die auf Ihrem End­ge­rät gespei­chert und aus­ge­le­sen wer­den kön­nen. Man unter­schei­det zwi­schen Ses­si­on-Coo­kies, die wie­der gelöscht wer­den, sobald Sie Ihren Brow­ser schlie­ßen, und per­ma­nen­ten Coo­kies, die über die ein­zel­ne Sit­zung hin­aus gespei­chert werden.

Wir nut­zen Coo­kies nicht für Analyse‑, Track­ing- oder Wer­be­zwe­cke. Die von uns ver­wen­de­ten Coo­kies ent­hal­ten Infor­ma­tio­nen zu bestimm­ten Ein­stel­lun­gen, erleich­tern die Benut­zer­füh­rung oder sind für die Sicher­heit der Sei­te erfor­der­lich. Wir nut­zen die von uns ver­wen­de­ten Coo­kies auf Grund­la­ge von § 6 Abs. 1 lit. g KDG.

Sie kön­nen Ihren Brow­ser so ein­stel­len, dass er Sie über die Plat­zie­rung von Coo­kies infor­miert. So wird der Gebrauch von Coo­kies für Sie trans­pa­rent. Sie kön­nen Coo­kies zudem jeder­zeit über die ent­spre­chen­de Brow­ser­ein­stel­lung löschen und das Set­zen neu­er Coo­kies ver­hin­dern. Bit­te beach­ten Sie, dass unse­re Web­sei­ten dann ggf. nicht ange­zeigt wer­den kön­nen und eini­ge Funk­tio­nen tech­nisch nicht mehr zur Ver­fü­gung stehen.

News­let­ter

Auf unse­rer Web­sei­te haben Sie die Mög­lich­keit, sich für unse­ren News­let­ter anzu­mel­den. Der News­let­ter infor­miert Sie über Neu­ig­kei­ten aus der Katho­li­schen Pfar­rei Hl. Maria Mag­da­le­na Leip­zig-Ost. Für die Anmel­dung zum News­let­ter erhe­ben wir Ihren Namen und Ihre E‑Mailadresse. Ihren Namen ver­wen­den wir, um Sie per­sön­lich anzu­spre­chen. Die E‑Mailadresse ver­ar­bei­ten wir für die Zustel­lung des News­let­ters. Die Anga­be Ihres Namens ist freiwillig.

Nach Absen­den des Anmel­de­for­mu­lars erhal­ten Sie eine Bestä­ti­gung per E‑Mail. Die Anmel­dung wird erst wirk­sam, wenn Sie auf den Link in der Bestä­ti­gungs-E-Mail geklickt haben. Sie kön­nen sich jeder­zeit vom News­let­ter abmel­den. Nut­zen Sie hier­für den Link zur Abbe­stel­lung am Ende jeder E‑Mail. Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung ist § 6 Abs. 1 lit. b KDG (Ein­wil­li­gung).

Ein­bin­dung tech­ni­scher Drit­tin­hal­te und Funk­tio­nen (z. B. Kartendienste)

Wir nut­zen zur Dar­stel­lung unse­rer Web­sei­ten die unten genann­ten tech­ni­schen Funk­tio­nen und Inhal­te von Drittanbietern.

Ein Auf­ruf unse­rer Sei­ten führt nicht dazu, dass Inhal­te der Dritt­an­bie­ter nach­ge­la­den wer­den, der die­se Funk­tio­nen und Inhal­te bereit­stellt. Hier­durch erhält der Dritt­an­bie­ter kei­ne Infor­ma­ti­on, dass Sie unse­re Sei­te auf­ge­ru­fen haben sowie die in die­sem Rah­men tech­nisch erfor­der­li­chen Nutzungsdaten.

Wir haben auf die wei­te­re Daten­ver­ar­bei­tung durch den Dritt­an­bie­ter kei­nen Einfluss.

Die Ein­bet­tung erfolgt auf Grund­la­ge von § 6 Abs. 1 lit. g KDG in dem Inter­es­se, unse­re Web­sei­te mög­lichst anspre­chend und infor­ma­tiv zu gestal­ten, tech­nisch sicher und mög­lichst war­tungs­frei zu betreiben.

Tech­ni­sche FunktionenDritt­an­bie­terÜber­mitt­lung in DrittstaatenHer­stel­lung des ange­mes­se­nen Datenschutzniveaus
Map­BoxMapbox.comkei­neKein ange­mes­se­nes Daten­schutz­ni­veau. Die Über­mitt­lung erfolgt auf Grund­la­ge von § 41 Nr. 1 KDG

Unse­re Sei­te ver­wen­det für die Ein­bin­dung von Vide­os den Anbie­ter You­Tube LLC, 901 Cher­ry Ave­nue, San Bru­no, CA 94066, USA, ver­tre­ten durch Goog­le Inc., 1600 Amphi­theat­re Park­way, Moun­tain View, CA 94043, USA.

Wenn Sie das Video ankli­cken, wird Ihre IP-Adres­se an You­Tube über­mit­telt und You­Tube erfährt, dass Sie das Video ange­se­hen haben. Von der dann mög­li­chen Erhe­bung und Ver­wen­dung Ihrer Daten durch You­Tube haben wir kei­ne Kennt­nis und dar­auf auch kei­nen Ein­fluss. Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie der Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube unter
www.google.de/intl/de/policies/privacy/ ent­neh­men. Sind Sie bei You­Tube ein­ge­loggt, wird die­se Infor­ma­ti­on auch Ihrem Benut­zer­kon­to zuge­ord­net. Wenn Sie mit die­ser Zuord­nung nicht ein­ver­stan­den sind, soll­ten Sie sich vor Auf­ruf des Vide­os in Ihrem Benut­zer­kon­to abmelden.

Wir bin­den auf unse­rer Web­site das “Schott Lit­ur­gie-Kalen­der Modul” von https://liturgie-server.de ein. Der Anbie­ter des Moduls ist Initia­ti­ve Lit­ur­gie-Ser­ver, Edu­ard Gode, Rosen­weg 10, 49196 Bad Laer. Die Daten­schutz­er­klä­rung von Lit­ur­gie Ser­ver fin­den Sie hier: https://liturgie-server.de/datenschutz/. Bei Auf­ruf und Nut­zung des Moduls auf unse­rer Web­site wer­den kei­ne Coo­kies in Ihrem Brow­ser gespeichert.

Spei­cher­dau­er

Sofern wir nicht im Ein­zel­nen bereits über die Spei­cher­dau­er infor­miert haben, löschen wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten, wenn sie für die vor­ge­nann­ten Ver­ar­bei­tungs­zwe­cke nicht mehr erfor­der­lich sind und der Löschung kei­ne gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­pflich­ten entgegenstehen.

Auf­trags­ver­ar­bei­ter

Wir geben Ihre Daten im Rah­men einer Auf­trags­ver­ar­bei­tung gemäß § 28 KDG an Dienst­leis­ter wei­ter, die uns beim Betrieb unse­rer Web­sei­ten und der damit zusam­men­hän­gen­den Pro­zes­se unter­stüt­zen. Von uns ein­ge­setz­te Dienst­leis­ter müs­sen beson­de­re Ver­trau­lich­keits­an­for­de­run­gen erfül­len. Sie erhal­ten nur in dem Umfang und für den Zeit­raum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfül­lung der über­tra­ge­nen Auf­ga­ben erfor­der­lich ist. Für den Betrieb unse­rer Web­sei­te set­zen wir die­sen Dienst­leis­ter ein:

Auf­trags­ver­ar­bei­terZweckAnge­mes­se­nes Datenschutzniveau
ALL-INKL.COM — Neue Medi­en MünnichHos­ting, War­tung und Sup­port der WebseiteVer­ar­beitung inner­halb Deutschlands

Daten­si­cher­heit

Um Ihre Daten vor uner­wünsch­ten Zugrif­fen mög­lichst umfas­send zu schüt­zen, tref­fen wir tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men. Wir set­zen auf unse­ren Web­sei­ten ein Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren ein. Ihre Anga­ben wer­den von Ihrem Rech­ner zu unse­rem Ser­ver und umge­kehrt über das Inter­net mit­tels einer TLS-Ver­schlüs­se­lung über­tra­gen. Sie erken­nen dies in der Regel dar­an, dass in der Sta­tus­leis­te Ihres Brow­sers das Schloss­sym­bol geschlos­sen ist und die Adress­zei­le mit https:// beginnt.

Ihre Rech­te

Bei der Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten gewährt das Gesetz über den Kirch­li­chen Daten­schutz Ihnen als Web­sei­ten­nut­zer bestimm­te Rechte.

Aus­kunft (§ 17 KDG)

Sie haben das Recht, eine Bestä­ti­gung dar­über zu ver­lan­gen, ob Sie betref­fen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten ver­ar­bei­tet wer­den. Ist dies der Fall, haben Sie das Recht auf Aus­kunft über die­se per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten und auf die in § 17 KDG im Ein­zel­nen auf­ge­führ­ten Informationen.

Berich­ti­gung, Löschung (§§ 18, 19 KDG)

Sie haben das Recht, unver­züg­lich die Berich­ti­gung Sie betref­fen­der unrich­ti­ger per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten und ggf. die Ver­voll­stän­di­gung unvoll­stän­di­ger per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht zu ver­lan­gen, dass Sie betref­fen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne  Daten unver­züg­lich gelöscht wer­den, sofern einer der in § 19 KDG im Ein­zel­nen auf­ge­führ­ten Grün­de zutrifft, z. B. wenn die Daten für die ver­folg­ten Zwe­cke nicht mehr benö­tigt werden.

Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (§ 20 KDG)

Sie haben das Recht, die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung zu ver­lan­gen, wenn eine der in § 20 KDG auf­ge­führ­ten Vor­aus­set­zun­gen gege­ben ist, z. B. wenn Sie Wider­spruch gemäß § 23 KDG gegen die Ver­ar­bei­tung ein­ge­legt haben oder für die Dau­er einer etwa­igen Prü­fung, ob unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen gegen­über Ihren Inter­es­sen als betrof­fe­ne Per­son überwiegen.

Daten­über­trag­bar­keit (§ 22 KDG)

In bestimm­ten Fäl­len, die in § 22 KDG im Ein­zel­nen auf­ge­führt sind, haben Sie das Recht, die Sie betref­fen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­les­ba­ren For­mat zu erhal­ten bzw. die Über­mitt­lung die­ser Daten an einen Drit­ten zu verlangen.

Wider­spruch (§ 23 KDG)

Wer­den Daten auf Grund­la­ge von § 6 Abs. 1 lit. f KDG (Daten­ver­ar­bei­tung zur Wahr­neh­mung einer Auf­ga­be, die im kirch­li­chen Inter­es­se liegt oder in Aus­übung öffent­li­cher Gewalt) oder auf Grund­la­ge von § 6 Abs. 1 lit. g KDG (Daten­ver­ar­bei­tung zur Wah­rung der berech­tig­ten Inter­es­sen des Ver­ant­wort­li­chen oder eines Drit­ten) erho­ben, steht Ihnen das Recht zu, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben, jeder­zeit gegen die Ver­ar­bei­tung Wider­spruch einzulegen.

Wir ver­ar­bei­ten die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es lie­gen nach­weis­bar zwin­gen­de schutz­wür­di­ge Grün­de für die Ver­ar­bei­tung vor, die gegen­über Ihren Inter­es­sen, Rech­ten und Frei­hei­ten über­wie­gen, oder die Ver­ar­bei­tung dient der Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechtsansprüchen.

Beschwer­de­recht bei der Datenschutzaufsicht

Sie haben gem. § 48 KDG das Recht auf Beschwer­de bei einer Auf­sichts­be­hör­de, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den Daten gegen daten­schutz­recht­li­che Bestim­mun­gen verstößt:

Kirch­li­che Daten­schutz­auf­sicht der ost­deut­schen Bis­tü­mer und des Katho­li­schen Mili­tär­bi­schofs
Bade­park 4
39218 Schö­ne­beck
E‑Mail: kontakt@kdsa-ost.de

Kon­takt­da­ten des Datenschutzbeauftragten

Unser betrieb­li­cher Daten­schutz­be­auf­trag­ter steht Ihnen ger­ne für Aus­künf­te oder Anre­gun­gen zum The­ma Daten­schutz zur Verfügung:

daten­schutz nord GmbH
Nie­der­las­sung Ber­lin
Kur­fürs­ten­damm 212
E‑Mail: office@datenschutz-nord.de

Wenn Sie sich an unse­ren Daten­schutz­be­auf­trag­ten wen­den, geben Sie hier­bei bit­te die Stel­le an, die im Impres­sum genannt wird.

Scroll to Top