Stadt­sin­gen der Leip­zi­ger katho­li­schen Chöre

Fest­wo­chen­en­de „100 Jah­re Props­tei­kir­che Leipzig“

Am Wochen­en­de 16. Und 17. Sep­tem­ber 2023 fei­ert die Props­tei­ge­mein­de Leip­zig ein Jubiläum.

Vor 100 Jah­ren wur­de die dama­li­ge Tri­ni­ta­tis­kir­che in der Leip­zi­ger Rudolph­stra­ße (gegen­über des neu­en Rat­hau­ses) zur Props­tei erhoben.

Im Juli 1923 fand im Klos­ter Mari­en­stern eine Bis­tums­syn­ode statt, auf der pas­to­ra­le Beschlüs­se gefasst wur­den. Unter ande­rem wur­den Archi­p­res­by­te­ra­te, die heu­ti­gen Deka­na­te gebil­det. Bischof Dr. Schrei­ber erhob wäh­rend der Syn­ode neben Dres­den und Chem­nitz auch die Tri­ni­ta­tis­kir­che Leip­zig „zur Wür­de und zum Ehren­rang einer Props­tei­kir­che“, weil von ihr alle Grün­dun­gen der Nach­bar­ge­mein­den aus­ge­gan­gen waren, so die Begründung.

Die­ses Jubi­lä­um ist Anlass für eine bewe­gen­de Woche.

Mit einer Buß­an­dacht am Mitt­woch um 19 Uhr begin­nen die Festtage.

Am Sams­tag, 16. Sep­tem­ber, sind alle katho­li­schen Chö­re der Stadt zu einem gemein­sa­men Pro­ben­tag ein­ge­la­den. Die­ser gip­felt in ein Stadt­sin­gen der Chö­re gemein­sam mit dem Blä­ser­en­sem­ble „Tri­ni­brass“ um 16 Uhr in der Propsteikirche.

Der Sonn­tag beginnt mit dem Fest­got­tes­dienst um 10 Uhr, gestal­tet von den Chö­ren der Props­tei­ge­mein­de und der Gemein­de St. Boni­fa­ti­us sowie dem Blä­ser­en­sem­ble „Tri­ni­bass“. Im Anschluss gibt es ein bun­tes Trei­ben in und um die Props­tei­kir­che mit Speis und Trank, Spiel­an­ge­bo­ten für Groß und Klein sowie Aus­stel­lun­gen lit­ur­gi­scher Gerä­te und Bil­der der Propsteikirchen.

Fest­li­ches Got­tes­lob mit Musik von Josef Gabri­el Rhein­ber­ger, John Rut­ter, Knut Nystedt, Hei­no Schu­bert, Geor­ge Dys­on, Nan­cy Hill Cobb, Klaus Wall­rath, Ale­jan­dro Vecia­na, Felix Flath und Ste­phan Rom­mel­s­pa­cher mit Rund 180 Sän­ge­rin­nen und Sängern.

·         Kath. Props­tei­kir­che St. Tri­ni­ta­tis Leip­zig, Non­nen­mühl­gas­se 2, 04107 Leipzig

·         Sams­tag, 16. Sep­tem­ber 2023, 16 Uhr

Mit­wir­ken­de Chö­re: St. Georg Goh­lis & St. Albert Wah­ren (Mecht­hild Win­ter) | St. Lau­ren­ti­us Reud­nitz (Felix Flath) | Hei­li­ge Fami­lie Schö­ne­feld (Peter David) | Lieb­frau­en Lin­den­au (Frank Becker) | St. Mar­tin Grün­au (Tobi­as Bau­er) | St. Boni­fa­ti­us Con­ne­witz (Sophie Four­nier) | St. Hed­wig Böhlitz-Ehren­berg (Paul Mit­tag) | Props­teichor (Ste­phan Rommelspacher)

Beglei­tung: Blä­ser­en­sem­ble Tri­ni­Brass | Felix Wun­der­le, Orgel/Piano

Lit­ur­gi­sche Gestal­tung: Vertreter(innen) der katho­li­schen Gemein­den Leipzigs

Geist­li­ches Wort: Vin­zenz Hruschka

Herz­li­che Ein­la­dung! Ein­tritt frei, Spen­den erbeten.

Hier geht es zum Plakat.