Das Kunst- und Nachbarschaftsprojekt „Leipziger Stadtteilexpeditionen“ sind aktuell in Schönefeld unterwegs. Zum Abschluss findet am Samstag 26.08.2023 ein Tag der Begegnungen mit einem bunten Programm im CVJM-Garten und dem umgebenden Stadtraum statt. Dazu gehört ein temporärer Stadtplan, mit dem die Gäste selbst auf Erkundungstour durch Schönefeld gehen können. Auf der Karte sind Orte markiert, an denen Begegnungen stattfinden können. Auch die Ortsgemeinde Heilige Familie wird am Samstag zwischen 15 und 19 Uhr (voraussichtlich) ihre Türen öffnen. Herzliche Einladung, die Kirche von Heilige Familie einmal als Kunst- und Begegnungsraum wahr zu nehmen und die „Nachbarn“ besser kennen zu lernen.
Möchten Sie gerne als Kirchenführer:in mitmachen – von der Kirche erzählen, ins Gespräch kommen – dann melden Sie sich bei Sr. Rita 0176 87097397 oder kommen einfach vorbei.
Weitere Informationen gibt es bei Sr. Rita und unter https://leipziger-stadtteilexpeditionen.de/stadt-land-expedition/
Hier ein Auszug von der Internetseite Leipziger Stadtteilexpeditionen:
Herzliche Einladung zum
Tag der SCHÖNEFELDER BEGEGNUNGEN
Samstag, 26. August 2023
Start um 14 Uhr im CVJM im Mariannenpark, Schönefelder Allee 23a in 04347 Leipzig
Wir haben den Stadtteil Schönefeld erkundet, waren zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, haben uns bei Erzählcafés mit Leuten unterhalten und jede Menge über das Viertel erfahren. Zum Abschluss der Expedition „Aufs schöne Feld“ laden wir Euch am Tag der SCHÖNEFELDER BEGEGNUNGEN mit einem bunten Programm in den CVJM-Garten ein. Ihr könnt mit einem temporären Stadtplan selbst auf Erkundungstour durch Schönefeld gehen. Auf dem Weg öffnen sich Türen, begegnen Euch Menschen und Ihr entdeckt besondere Orte. Macht Euch Euer ganz eigenes Bild von Schönefeld. Den Tag lassen wir ab 18 Uhr am Lagerfeuer bei Stockbrot und Popcorn ausklingen. Mehr Informationen zur Expedition Schönefeld findet Ihr unter: leipziger-stadtteilexpeditionen.de/stadt-land-expedition
Wir freuen uns auf Euch!
Diana & Sandra
—
Die STADT-LAND-EXPEDITION ist ein Projekt des Stadt-Umland Landschaftspflegeverband LeipzigGrün in Kooperation mit den Leipziger Stadtteilexpeditionen — ein Kunst- und Nachbarschaftsprojekt von Diana Wesser und Sandra Plessing. Das Projekt erkundet seit 2014 die Stadt Leipzig aus der Perspektive ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Dabei schafft es Räume für Begegnungen, um nicht übereinander zu reden, sondern miteinander ins Gespräch zu kommen. Informationen unter: leipziger-stadtteilexpeditionen.de | leipziggruen.de
Förderer und Partner:innen: Kulturstiftung des Freistaat Sachsen, Kulturamt und Amt für Wohnungsbau und Stadt sanierung der Stadt Leipzig, Grüner Ring Leipzig, weiterdenken Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen, Sukuma arts, CVJM Leipzig, Kranwerk Naunhof, Verfügungsfond WEP Aufwertungsgebiet Schönefeld, DVL Sachsen im Programm INUVERSUM und Landesstiftung Natur und Umwelt. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.