Öku­me­ni­sche Exer­zi­ti­en im All­tag — Fas­ten­zeit 2023

Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter: https://exerzitien-im-alltag.de/

Exer­zi­ti­en im All­tag

… wol­len hel­fen, sich selbst und den Spu­ren Got­tes im eige­nen Leben näher zu kom­men. Nicht sel­ten füh­ren die Erfah­run­gen die­ser Zeit zu einer tie­fe­ren Freu­de an Gott, einer grö­ße­ren Lust am Glau­ben und einer neu­en Bereit­schaft, das eige­ne Leben am Evan­ge­li­um auszurichten.

Wan­deln“ + Sin­nes­wan­del + Lebens­wan­del + Kli­ma­wan­del + Wand­lung + Verwandlung +

Stän­dig sind wir von Ver­än­de­rung umge­ben. Oder wir wan­deln durch einen Park, hin­ter­las­sen dabei Spu­ren und ver­wan­deln, kaum merk­lich, unse­re Umgebung.

Wan­del geschieht nicht von heu­te auf mor­gen, es ist ein lang­sa­mer, doch ste­ti­ger Pro­zess. Ob wir es wol­len oder nicht – die Welt um uns ist im stän­di­gen Wan­del eben­so wie wir selbst.

Laut ety­mo­lo­gi­schem Wör­ter­buch wan­delt man nicht ziel­ge­rich­tet, es ist eher ein tas­ten­des Hin- und Her­ge­hen, Suchen und Fin­den. Auf die­ses Nach­spü­ren bege­ben wir uns in die­sen Exerzitien.

Der Exer­zi­ti­en­weg umfasst 4 Wochen und wird in der Pas­si­ons- / Fas­ten­zeit beglei­tet. Für die Online-Teil­nah­me an den Exer­zi­ti­en benö­ti­gen Sie ein Gerät mit Inter­net­zu­gang, Kame­ra und Mikrofon.

Sind Sie bereit, sich auf die­sen vier­wö­chi­gen Weg ein­zu­las­sen und täg­lich 30 Minu­ten in der Stil­le vor Gott zu verweilen?

Dann mel­den Sie sich bit­te bis 10. Febru­ar 2023 über gregor.giele@pfarrei-bddmei.de an.

Ein­füh­rungs­aben­de mit Infor­ma­tio­nen fin­den am 8. Febru­ar 2023 in St. Niko­lai und alter­na­tiv online am 1. Febru­ar über Zoom jeweils um 20 Uhr statt.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen unter: https://exerzitien-im-alltag.de/

Wäh­rend der Exer­zi­ti­en fin­den fünf ver­bind­li­che wöchent­li­che Grup­pen­tref­fen statt, die wie folgt beginnen:

Mon­tag, ab 27.2.2023, 19.30 Uhr    online

Diens­tag, ab 28.2.2023, 9.30 Uhr    Nikolaikirchgemeinde

Diens­tag, ab 28.2.2023, 19.30 Uhr    Props­tei­gem. St. Trinitatis

Diens­tag, ab 28.2.2023, 19.30 Uhr    St. Albert, Wahren

Mitt­woch, ab 1.3.2023, 19.30 Uhr    Hl. Fami­lie, Schönefeld

Mitt­woch, ab 1.3.2023, 20.00 Uhr    online

Don­ners­tag, ab 2.3.2023, 19.30 Uhr    St. Boni­fa­ti­us, L.-Süd

Anmel­dung an: kontakt@exerzitien-im-alltag.de  (begrenz­te Kapazität)

Impul­se für die täg­li­che Gebets­zeit und einen Tages­rück­blick lie­gen als Hef­te vor. Die­se wer­den an den Aben­den ver­teilt und online Teil­neh­men­den nach der Anmel­dung per Post zugesandt.

Ergän­zend besteht auch bei Online-Exer­zi­ti­en die Ein­la­dung zu min­des­tens einem per­sön­li­chen Begleit­ge­spräch, des­sen Form indi­vi­du­ell abge­spro­chen wer­den kann.