„Möge warm die Sonne auch dein Gesicht bescheinen.“ – dieser Segenswunsch zum Abschied von Pfarrer Michael Teubner hatte sich am 19.06.2022 erfüllt: Bei über 30 Grad versammelten sich Mitglieder der 4 Ortsgemeinden und etliche Gäste auf dem Grundstück der Ortskirche Heilige Familie Schönefeld zum Gemeindefest. Dieses stand im Zeichen des Abschieds: Pfarrer Michael Teubner, der durch seine lange Tätigkeit fest mit der Gemeinde und den kirchlichen Orten verbunden ist, wurde verabschiedet und feierte mit seinen langjährigen Weggefährten.
Die Anwesenden suchten Schatten unter den Dächern der Pavillons oder unter Bäumen, wo auch der Kindergottesdienst stattfand. Wo kein Schatten vorhanden war, wurden Hilfsmittel bemüht, wie ein rosafarbener Regenschirm, der Pfr. Teubner vor der Sonne schützte.
Der von Kantor Felix Flath und Mitgliedern des Chores musikalisch gestaltete Festgottesdienst erfuhr einen Höhepunkt in der Gabenbereitung, die durch die vietnamesische Gemeinde gestaltet wurde. In blauen Gewändern brachten junge Vietnamesen die Gaben, Kerzen, Blumenschmuck und Weihrauch zum Altar. Dazu sangen die Frauen des vietnamesischen Chors das Gabenlied.
Der abwechslungsreich gestaltete Gottesdienst fand seinen Abschluss im besonderen Segen, den die Zelebranten Pfarrer Thomas Hajek und Pater Stefan Taeubner SJ sowie der Pfarrer der Evangelischen Matthäus-Gemeinde Konrad Taut Pfarrer Teubner spendeten. Im Anschluss resümierte Pfarrer Teubner seine Zeit in Schönefeld, bedankte sich für das vielfältige Engagement und wünschte den verantwortlichen Hauptamtlichen alles Gute für den weiteren Weg, den die Pfarrei und Ortsgemeinden gehen. Zahlreiche Grußworte und Geschenke wurden ihm im Anschluss von Wegbegleitern überreicht: Vom evangelischen Pfarrer Konrad Taut, kirchlichen Gruppen, Gruppen der Ortsgemeinde Schönefeld, der vietnamesischen Gemeinde und nicht zuletzt vom Ortskirchenrat im Namen der ganzen Ortsgemeinde.
Bei Schönefelder Spezialitäten aus dem Zapfhahn von Hans-Jürgen Lohmann, der Gulaschkanone von Joachim Pielok sowie vietnamesischen Köstlichkeiten nutzten viele die Gelegenheit, Pfr. Teubner persönlich zu sprechen und sich über den aktuellen Stand und die Zukunft auszutauschen. Vergangenes wurde neben Kaffee und Kuchen aufgewartet: Eine Foto-Schau zeigte die Highlights der ereignisreichen Zeit, die Pfr. Teubner in Leipzig verbrachte. Eine weit größere Auswahl an Bildern wurde Pfr. Teubner von der Gemeinde als Geschenk überreicht – in Form einer gerahmten Foto-Collage und auf einem USB-Stick. Wer es derweil in der Mittagshitze aushielt, konnte es beim Erraten von Musikstücken zu Ruhm und Ehre bringen.
Das Gemeindefest fand seinen Abschluss in einer Andacht. Diese wurde von der Gruppe Gebet-Musik-Raum musikalisch umrahmt, die schon während des Mittagessens musizierte.
Inzwischen nahm Pfr. Teubner auch während des Patronatsfestes von der Pfarrei Abschied – wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für seinen Dienst und wünschen alles Gute, Gottes Segen. Auf ein baldiges Wiedersehen!
Text: Georg Manthey
Fotos: Arnold Michl