Ver­ab­schie­dung Kan­tor Bern­hard Vit

Im Got­tes­dienst am Oster­mon­tag wur­de Kan­tor Bern­hard Vit in St. Lau­ren­ti­us in den Ruhe­stand ver­ab­schie­det. Er war fast 40 Jah­re lang in der Pfar­rei St. Lau­ren­ti­us tätig und hat­te hier seit der Grün­dung der Pfar­rei Hl. Maria Mag­da­le­na die Schwer­punkt­stel­le Kir­chen­mu­sik inne.

In die­ser Zeit wur­de – im Jahr 1994 – die neue Kir­chen­or­gel von der Fir­ma Jehm­lich aus Dres­den ein­ge­weiht. Das Orgel­spiel ist sei­ne Lei­den­schaft, mit sei­nem gro­ßen Kön­nen hat Bern­hard Vit uns auch unge­wöhn­li­che oder frem­de Orgel­mu­sik zu Gehör gebracht. Er hat die Gabe, die­se Orgel mit all ihren Mög­lich­kei­ten voll aus­zu­schöp­fen – zur Ehre Got­tes und zur Freu­de der Menschen.

Dazu gehö­ren die vie­len Anläs­se im Kir­chen­jahr, die durch Bern­hard Vits Orgel­spiel berei­chert wur­den: sei­en es die Hoch­fes­te, Fami­li­en­got­tes­diens­te, Rund­funk­got­tes­diens­te oder auch geist­li­che Kon­zer­te in ande­ren Kir­chen im Leip­zi­ger Land. Gera­de in den letz­ten Wochen und Mona­ten ohne Gemein­de­ge­sang haben sich die Got­tes­dienst­be­su­cher nicht nur auf die „Über­ra­schung“ zum Abschluss der Mes­se gefreut: das beson­de­re Orgelstück!

Das gemein­sa­me Sin­gen ist eine wun­der­ba­re, ver­bin­den­de Brü­cke zwi­schen den Kon­fes­sio­nen — leben­di­ge Öku­me­ne. Seit 1993 hat so der öku­me­ni­sche Chor mit jähr­li­chen Kon­zer­ten Akzen­te gesetzt. Die vie­len Chor­fahr­ten waren dabei immer gelun­ge­ne Ereig­nis­se. In beson­de­rer Erin­ne­rung blei­ben wird sicher die Kon­zert­rei­se „Bach am Bal­kan“ nach Alba­ni­en im Jahr 2014.

Oft hat Bern­hard Vit zu Fes­ten oder Kon­zer­ten wei­te­re Künst­ler ein­ge­la­den, und in Pro­jek­ten zum gemein­sa­men Musi­zie­ren gewirkt. Die­ses Enga­ge­ment, die Bereit­schaft, neu­en musi­ka­li­schen For­men Raum zu geben, und die Bega­bung, ande­re für das Sin­gen und Musi­zie­ren zu begeis­tern, haben das musi­ka­li­sche Leben in und um St. Lau­ren­ti­us in den letz­ten Jahr­zehn­ten geprägt, und zuletzt auch in unse­rer Pfar­rei Hl. Maria Magdalena.

Hier­für gilt Bern­hard Vit der aus­drück­li­che Dank der Orts­ge­mein­de St. Lau­ren­ti­us und der gesam­ten Pfar­rei Hl. Maria Magdalena.

Für den neu­en Lebens­ab­schnitt wün­schen wir Bern­hard Vit auch wei­ter­hin vie­le Ideen, Krea­ti­vi­tät, neue Per­spek­ti­ven und Her­aus­for­de­run­gen, sowie ein gutes Maß an Gesund­heit, Freu­de am Leben und Got­tes Segen.

Im Namen der Pfar­rei Hl. Maria Mag­da­le­na Leip­zig-Ost — Pfar­rer Micha­el Teubner

Foto: Ste­fan Gramsch
Scroll to Top