Am 8. Dezember 2019 vereinigten wir uns zu einer neuen Pfarrei unter dem Patrozinium der Heiligen Maria Magdalena.
Unsere vier Ortsgemeinden wollen in der neu gegründeten Pfarrei Heimat für ihre Mitglieder sein. Wir begreifen uns als große Gemeinschaft. Wir knüpfen neue Fäden und lernen uns kennen. Wir versammeln uns zum Gottesdienst. Es soll wahr und erlebbar werden, dass Jesus Christus mitten unter denen ist, die in seinem Namen zusammen kommen. Unsere Begeisterung wollen wir weitergeben und Neugier auf den Glauben wecken.
Wir werden einladend, offen und achtsam auf Menschen zugehen, sie gastfreundlich willkommen heißen und ihnen Hoffnung und Orientierung geben. Die kirchlichen Orte unserer Pfarrei sind dafür wichtige Kontaktstellen. Soziale Aktivitäten und lebendige Ökumene sind uns wichtig. Wir beteiligen uns am öffentlichen Leben und mischen uns vor Ort ein. Es gibt kulturelle und spirituelle Angebote. Unser Gemeindeleben kann Alternative sein zu Konsum und Individualismus.
Frauen und Männer erfüllen gleichberechtigt und entsprechend ihrer Begabungen Aufgaben und Dienste. Die Stellung der Frauen in der Kirche ist uns ein wichtiges Anliegen, das wir im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen. Es waren mutige Frauen, die Christus am Kreuz nahe waren und es war Maria Magdalena, die das Zeugnis der Auferstehung in die Welt trug.
Du Gott des Lebens,
Gebet für die Pfarrei Maria Magdalena Leipzig-Ost
durchwirke uns mit deiner Kraft,
damit wir sein können was wir sind –
Salz der Erde.
Stärke uns in deiner Kraft,
damit wir Licht sind, das trägt –
Stütze und tragender Grund für jene,
die Halt und Beistand brauchen.
Hl. Maria Magdalena, du als Frau
warst Erstzeugin der Auferstehung.
Lass uns mit deiner Hilfe
das Leben verkünden.
Schenke du uns deinen Beistand
für unsere neue Pfarrei.
Lass sie zur bereichernden Gemeinschaft
und Heimat für alle werden.
Amen.