Ver­eins­grün­dung Bil­dung und Integration

die Zeit, als wir unse­re Sendung/Mission neu dachten!

Migran­ten­ar­beit auf neue Grund­la­ge gestellt

Lan­ge geplant und trotz der Schwie­rig­kei­ten in der Coro­na-Kri­se jetzt rea­li­siert: Am 16. März 2020 wur­de der “Öku­me­ni­sche Ver­ein für Inte­gra­ti­on und Bil­dung” gegrün­det. Auf­ga­be des neu­en Ver­eins ist es, die not­wen­di­gen Mit­tel für unse­re Bil­dungs- und Sozi­al­ar­beit ein­zu­wer­ben und zu ver­wal­ten. Die Finan­zie­rung soll im Wesent­li­chen durch Mit­glieds­bei­trä­ge und Spen­den sicher­ge­stellt wer­den. Unab­hän­gig von staat­li­cher Ali­men­tie­rung kön­nen wir so auch wei­ter­hin ohne poli­ti­sche Beein­flus­sung arbei­ten und in gewohn­ter Wei­se für Flücht­lin­ge und Migran­ten tätig sein.
Vier Jah­re lang hat­te die Exis­tenz als so genann­tes Pas­to­ral­pro­jekt des Bis­tums Dres­den-Mei­ßen uns die­se Unab­hän­gig­keit gesi­chert. Der Begriff Pro­jekt impli­zier­te, dass es sich um ein ein­ma­li­ges Vor­ha­ben, mit einem fes­ten End­ter­min han­delt. Bald aber zeig­te sich, dass die Nach­fra­ge nach unse­ren Bil­dungs­an­ge­bo­ten und Bera­tungs­leis­tun­gen nicht abnahm. Lau­fend mel­de­ten sich neue Schü­ler an und semes­ter­wei­se began­nen neue Kur­se. Gleich­zei­tig ver­schob sich der Fokus vom blo­ßen Spra­che Ler­nen auf Hil­fen zum Errei­chen von Schul- bzw. Berufs­ab­schlüs­sen. Des­halb war es fol­ge­rich­tig, “Inte­gra­ti­on & Bil­dung” auf ein dau­er­haf­tes Fun­da­ment zu stel­len.
Zu den Grün­dungs­mit­glie­dern gehö­ren Chris­tin­nen und Chris­ten aus der katho­li­schen Pfar­rei Hl. Maria Mag­da­le­na und der evan­ge­li­schen Erlö­ser­kirch­ge­mein­de Leip­zig-Thon­berg, den bei­den Gemein­den, deren Mit­glie­der “Inte­gra­ti­on & Bil­dung” auch bis­her durch ihre Mit­ar­beit geprägt haben. Mit der Leh­re­rin Fran­zis­ka Lotz­mann wur­de eine gestan­de­ne Fach­kraft aus dem Bil­dungs­we­sen zur Vor­sit­zen­den gewählt.

War­um ökumenisch?

Als öku­me­nisch (von griech. οἰκουμένη oiko­u­mé­nē, die gan­ze Erde umfas­send) begreift sich der Ver­ein in zwei­fa­cher Hin­sicht: Zum einen sind wir offen für alle Men­schen, die unse­re Hil­fe benö­ti­gen, von woher auch immer es sie nach Leip­zig ver­schla­gen hat, gleich wel­cher Nati­on und Reli­gi­on sie ange­hö­ren. Zum ande­ren füh­len wir uns dem kon­fes­si­ons­ver­bin­den­den Geist der christ­li­chen Öku­me­ne ver­pflich­tet. Bei­des wird sich im Bei­rat unse­res Ver­eins wie­der­spie­geln, der aus Ver­tre­tern bei­der Kirch­ge­mein­den, der Schü­ler und exter­nen Fach­leu­ten zusam­men­ge­setzt sein wird.
Inte­gra­ti­on & Bil­dung läuft nur, weil Woche für Woche ein Dut­zend Ehren­amt­li­che bei uns mit­ar­bei­ten. Etwa zehn­mal so vie­le Mit­glie­der braucht der Ver­ein, damit wir die anfal­len­den Kos­ten decken kön­nen. Daher will ich Sie sehr ermu­ti­gen, Inte­gra­ti­on & Bil­dung als Mit­glied zu unter­stüt­zen.
Das Bei­tritts­for­mu­lar fin­den Sie auf unse­rer Web­site www.integration-leipzig.de

Ein Bericht von Dani­el Fickenscher