Pfar­rein­eu­grün­dung

Am 8. Dezem­ber 2019 ver­ei­nig­ten wir uns zu einer neu­en Pfar­rei unter dem Patro­zi­ni­um der Hei­li­gen Maria Mag­da­le­na.
Unse­re vier Orts­ge­mein­den wol­len in der neu gegrün­de­ten Pfar­rei Hei­mat für ihre Mit­glie­der sein. Wir begrei­fen uns als gro­ße Gemein­schaft. Wir knüp­fen neue Fäden und ler­nen uns ken­nen. Wir ver­sam­meln uns zum Got­tes­dienst. Es soll wahr und erleb­bar wer­den, dass Jesus Chris­tus mit­ten unter denen ist, die in sei­nem Namen zusam­men kom­men. Unse­re Begeis­te­rung wol­len wir wei­ter­ge­ben und Neu­gier auf den Glau­ben wecken.

Wir wer­den ein­la­dend, offen und acht­sam auf Men­schen zuge­hen, sie gast­freund­lich will­kom­men hei­ßen und ihnen Hoff­nung und Ori­en­tie­rung geben. Die kirch­li­chen Orte unse­rer Pfar­rei sind dafür wich­ti­ge Kon­takt­stel­len. Sozia­le Akti­vi­tä­ten und leben­di­ge Öku­me­ne sind uns wich­tig. Wir betei­li­gen uns am öffent­li­chen Leben und mischen uns vor Ort ein. Es gibt kul­tu­rel­le und spi­ri­tu­el­le Ange­bo­te. Unser Gemein­de­le­ben kann Alter­na­ti­ve sein zu Kon­sum und Individualismus.

Frau­en und Män­ner erfül­len gleich­be­rech­tigt und ent­spre­chend ihrer Bega­bun­gen Auf­ga­ben und Diens­te. Die Stel­lung der Frau­en in der Kir­che ist uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, das wir im Rah­men der Mög­lich­kei­ten umset­zen. Es waren muti­ge Frau­en, die Chris­tus am Kreuz nahe waren und es war Maria Mag­da­le­na, die das Zeug­nis der Auf­er­ste­hung in die Welt trug.

Du Gott des Lebens,
durch­wir­ke uns mit dei­ner Kraft,
damit wir sein kön­nen was wir sind –
Salz der Erde.
Stär­ke uns in dei­ner Kraft,
damit wir Licht sind, das trägt –
Stütze und tra­gen­der Grund für jene,
die Halt und Bei­stand brau­chen.
Hl. Maria Mag­da­le­na, du als Frau
warst Erst­zeu­gin der Auf­er­ste­hung.
Lass uns mit dei­ner Hil­fe
das Leben verkünden.
Schen­ke du uns dei­nen Bei­stand
für unse­re neue Pfar­rei.
Lass sie zur berei­chern­den Gemein­schaft
und Hei­mat für alle wer­den.
Amen.

Gebet für die Pfar­rei Maria Mag­da­le­na Leipzig-Ost
_MG_0041jg
_MG_0053jg
_MG_0079jg
_MG_0177jg
_MG_0213jg
_MG_0273jg
_MG_0284jg
_MG_0289jg
_MG_0307jg
_MG_0323jg
_MG_0365jg
_MG_9906jg
_MG_9911jg
_MG_9974jg
Scroll to Top