Stadt­syn­ode in Leip­zig 2021

Wäh­rend des Erkun­dungs­pro­zes­ses im Bis­tum Dres­den-Meis­sen ent­stan­den in Leip­zig vier neue Pfar­rei­en. Not­wen­di­ger­wei­se schau­ten die Gemein­den in die­sem Pro­zess ver­mehrt auf die Situa­tio­nen inner­halb kirch­li­cher Struk­tu­ren. Damit Kir­che aber eine Zukunft haben kann, müs­sen die Pfar­rei­en über den Zaun, nach außen sehen. „Kir­che hat aber zual­ler­erst einen Auf­trag in die Welt hin­ein. Dies soll mit einer Stadt­syn­ode ver­stärkt in den Blick genom­men wer­den.“ Es soll der gemein­sa­me Auf­trag der katho­li­schen Kir­che für die Stadt Leip­zig und ihr Umland geklärt und Wege gefun­den wer­den, die­sen umzu­set­zen. Regio­na­le Schwer­punkt­the­men sol­len iden­ti­fi­ziert und so eine Pro­fi­lie­rung der Gemein­den mög­lich gemacht wer­den.
Es ist geplant, neben den struk­tu­rier­ten For­men von Pfar­rei­en und kirch­li­chen Orten, auch kom­pe­ten­te Ein­zel­per­sön­lich­kei­ten in Form von Beru­fun­gen hin­zu­zu­zie­hen. Wie die lang­jäh­ri­ge, gute öku­me­ni­sche Tra­di­ti­on in Leip­zig eben­falls genutzt und ein­ge­bun­den wer­den kann, ist noch nicht abschlie­ßend geklärt.

Wel­chen Auf­trag Got­tes neh­men wir als Chris­ten in und für Leip­zig wahr?

Unter die­ser Leit­fra­ge sind im kom­men­den Jahr 4 syn­oda­le Tref­fen geplant. Jede Pfar­rei soll 20 Dele­gier­te ent­sen­den, die kirch­li­chen Orte ins­ge­samt 60 Per­so­nen. Das Eröff­nungs­tref­fen soll am 19. und 20. März 2021 statt­fin­den. Dabei sol­len The­men gesam­melt, Prio­ri­tä­ten ver­ein­bart und Arbeits­grup­pen gebil­det wer­den.
Gelei­tet wird die Syn­ode von einem Prä­si­di­um, wel­ches von Deka­nats­rat und Pas­to­ral­kon­fe­renz vor­ge­schla­gen und beim ers­ten Syn­oden­tref­fen von den Teil­neh­men­den gewählt wird.

Ralf Behn­ke , Schö­ne­feld
Quel­le: Kon­zept Stadt­syn­ode, Moni­ka Lesch, Gre­gor Giele